Nadja Steiner

DSC06823

Hi, ich bin die Nadja Steiner, tierschutzqualifizierte Hundetrainerin aus Graz.

Das gemeinsame Arbeiten mit Hund und Mensch begleitet mich nun schon sehr lange. Damals noch ehrenamtlich in einer Hundeschule von 2007-2013, hätte ich im Leben nicht daran gedacht diesen Beruf Vollzeit zu praktizieren, obwohl ich natürlich insgeheim schon davon geträumt habe. Nun denn, jetzt ist es soweit und ich kann mich glücklich schätzen meinen Traum zu leben. Dazu gibt es natürlich eine Geschichte.
Mit meinem 11. Lebensjahr kam Niko (+17) in mein Leben und mit dem 12. Phoebe (16), gemeinsam haben wir viel erlebt und gelernt. Mit den beiden war ich in der Hundeschule und im Zuge dessen kam ich zu meinem ersten Job als Mensch-Hund Trainerin. Im Alter von 13 Jahren habe ich begonnen Mensch-Hund Teams im Gruppentraining anzuleiten, was mir sehr viel Freude bereitete und gerade weil ich so viele verschiedene Teams kennengelernt habe, habe ich früh erkannt, dass Hund nicht gleich Hund und Mensch nicht gleich Mensch ist. Somit bringe ich, was die Kommunikation betrifft, ein besonderes Maß an Erfahrung und Feingefühl mit, und zwar für beiden Seiten.
Ich habe beruflich Verschiedenes ausprobiert wobei im Hinterkopf immer mein Wunschtraum Mensch-Hund Trainer ganz laut: „mach’s halt einfach...!" gerufen hat.
Im Jahr 2018 packte mich dann der Entschluss, es durchzuziehen, und zwar komplett. Ich war mir sicher, dass ich das will und noch mehr dazulernen kann. Mir vor allem mehr Hintergrundwissen anzueignen um den Menschen, die zukünftig mit mir in Kontakt treten, die Hintergründe des Verhaltens und Lernens ihrer Hunde zu vermitteln und erklären zu können. Nach einiger Recherche stieß ich auf die ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde). Diese hat ein sehr umfangreiches Angebot an Ausbildungen, unter denen auch für mich exakt das dabei war, wonach ich damals suchte, nämlich ein Fernlehrgang mit Praxisseminaren, in dem ich genau das alles und noch mehr lernen konnte. 2020 wurden alle Prüfungen positiv abgeschlossen. Mit den Zertifikaten in der Tasche und mit fortlaufender Verbesserung meiner Arbeit gebe ich seither Vollgas.
DSC07000

Mein Ziel ist es aus Hundehaltern und ihren Hunden ein eingespieltes Team zu machen.

Nadja Steiner

Gründerin, Begleit(ti)er

Nadja ist deine Ansprechpartnerin für Beratung und „Training“
rund um den
Hund-Mensch-Alltag.
Alltagsgruppen, online Beratung, und Erstgespräch/ Einzelsetting